Kupfertöpfe
Es wird viel über die Vorteile von Kupfertöpfen geschrieben. Ohne Gasherd sind die technischen Vorteile von Kupfer meiner Meinung nach marginal.
Deswegen der rein objektive Rat:
„Kupfer gehört auf Feuer/Gas und selbst dann muss man die etwas bessere technische Überlegenheit durch viel höheren Pflegeaufwand bezahlen (keine Spülmaschine, evtl. Polieraufwand, Erneuern der Verzinnung,…“
Und trotzdem koche ich mit Kupfertöpfen – Warum?: Am Beispiel eines Risottos
- Technik
Im großen Kupfertopf werden die Zwiebeln in Olivenöl gerade glasig und warten auf den Arborio. Just in diesem Moment realisiert man, dass man – wie immer – vergessen hat den Fond zum köcheln zu bringen. Im kleinen Kupfertopf geht das rasend schnell und die Verspätung ist dank der Kupfereigenschaften und des prasselnden Feuers bis zum Ablöschen des Risottos mit Weißwein wieder aufgeholt. - Kochvergnügen
Nun läuft alles wie am Schnürchen und man kann die Szenerie genießen:
Auf offenem Feuer köchelt der Risotto im blank polierten Kupfertopf mit den Schmucken Messinggriffen und das Aroma verbreitet sich in der Küche. Hin und wieder gibt man einen Schluck Fond aus dem kleinen aber ebenso schicken Topf mit der Olivenholzschöpfkelle zum Reis und rührt weiter – denkt weiter – und seniert wer wohl schon alles in diesem uralten Topf gekocht hat und welche Geschmackserlebnis er in seinem Leben schon hervorgebracht hat. - Servierfreuden
Hier schwenke ich nun vom Risotto, den ich direkt auf dem Teller serviere zu Chili con Carne. Letzters in der großen Stielpfanne gekocht, was nicht weniger Vergnügen bereitet wie der Risotto, serviere ich in eben dieser Pfanne. Ein schwerer, verbeulter, 200 Jahre alter Kupfertigel, der Cowbows und Indianer, wegen seiner britischen Wurzeln wahrscheinlich nicht live erlebt hat, aber wohl über Selbige zu dieser Zeit durch die Times informiert wurde.
Also ich denke es wird klar, warum man mit Kupfer kocht. Wenn jemand etwas technisch Perfektes sucht, dann empfehle ich einen modernen Induktionsherd mit den entsprechenden Töpfen. Soll er dann aber mal versuchen eine ähnliche Geschichte von seinen Ofen mit den widerspenstigen touch-sensitiven Reglern und seinen Sandwich-Boden Töpfen erzählen.
Man könnte also sagen Kupfertöpfe sind von gestern und genau das ist der Grund warum man damit kocht!